Termine/Infos

Termine und Informationen

Liebe Mitglieder,
diese Seite ist reserviert für Eure  Kurzbeiträge wie zum Beispiel Termine, Aktivitäten oder Berichte von Euren Flügen, Arbeitseinsätzen usw.  Bodo als Administrator bittet um eure Beiträge

Aktuelle Planungen des Vorstandes
Jahreshauptversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes:  
wann:         Achtung Terminänderung!, ursprünglicher Termin 23.3. muss auf später verschoben werden! Der neue Termin wird 
                  noch rechtzeitig bekannt gegeben
wo    :        Gasthof Grosch in Rödental
Tagesordnungspunkte:   1. Begrüßung
                                         2. Rechenschaft über die Zeit ab letzter Wahl (Sept. 2021)
                                         3. Rechenschaftsbericht Kassenwart und Prüfer
                                         4. Entlastung Vorstand und Kassenwart
                                         5. Neuwahl von Vorstand, Kassenwart und weiterer Tätigkeitsfelder
                                         6. Sonstiges
Anmerkung:     Aus Termingründen war es leider nur möglich, an dem Samstag 23.3. einen freien Versammlungsraum zu     
                         bekommen - soll eine Ausnahme bleiben!

Mitglieder des Vorstandes sind:

  1. Vorstand                                               Michael Liebermann
  2. Vorstand                                               Andreas Stark
  3. Finanzen/Mitglieder                            Rainer Bretschneider
  4. Schriftführer/ Öffentlichkeitsarbeit   Jens Klee

  sowie

   Beisitzer                                                    Herbert Negele

   Kassenprüfer                                            Martina Steiner, Bodo Hufeland

   Sicherheitsbeauftragter                          Danny Oberender

   Vereinsarbeit                                            Bertram Greulich


Kontakte unter:                                            info@ohc-coburg.de



Planung und Durchführung von Aktivitäten und Flugberichte

Bericht von Jens über seinen Flug vom 7.Juli 2023:
Am Freitag, dem 7.Juli 2023, war mal wieder ein besonderer Tag im Leben eines Gleitschirmfliegers. Nachdem gefühlt das ganze Frühjahr der Wind zu stark war oder aus der falschen Richtung kam, hat sich das seit drei Wochen wieder normalisiert. Jetzt endlich waren auch wieder Flüge von einem unserer drei Startplätze möglich.
An dem besagten Freitag war sehr gutes Flugwetter vorhergesagt bei hoher Wolkenbasis. Bereits um 12:30Uhr war ich am Startplatz 
Schneise angekommen. Einige Vereinskollegen, darunter auch Danny mussten bereits nach 5min wieder landen. Danny hatte bei seinem 2.Start nun mehr Glück im Gegensatz zu mir. Auch mein 2.Start endete vorzeitig. Alle guten Dinge sind Drei. Beim 3. Anlauf hat es nun geklappt. Danny und die anderen Piloten Henry und Bertram zeigten mir, wo Steigen zu erwarten war- nicht direkt am Hang sondern über dem Tal und Gebäuden. Wegen des variablen Seitenwindes war der Start anspruchsvoll.
Inzwischen 25°C am frühen Nachmittag war ich mit voller Montur durchgeschwitzt in die Luft gekommen. Zum Glück hatte ich auf T-Shirt, langen Pullover, Softshelljacke und die Speedarms gesetzt. Gleich mit leichtem Steigen ging es hoch. Aber mein Vario blieb stumm. Kein Wunder wenn man vergisst es einzuschalten. Nach 3 Minuten Fliegen nur mit Gefühl und Gesäß war wieder alles i.O. Ich war erstaunt wie gut das Fliegen ohne Vario noch funktionierte. Ich habe die Thermik nicht verloren, mit Vario ist ein Zentrieren aber viel besser möglich. Inzwischen waren auch Thomas und Andi unter mir und versuchten ihr Glück hochzukommen, leider vergeblich. Vermutlich sind beide unten aus der Thermikblase herausgefallen. Also musste ich möglichst gut den Kern finden und mich innerhalb der Thermik nach oben arbeiten, um ein Herausfallen zu verhindern. Das klappte bis auf 2200mMSL wirklich gut, was die Bilder1-3 (siehe Galerie) zeigen. Die Basis war aber noch um einige hundert Meter höher, was mir Bertram, der östlich von mir flog,  
gut signalisierte. Auf der Suche nach einem weiteren Lift aufwärts ließ ich mich immer mehr nach Nordwest versetzen. Im Unterbewusstsein habe ich schon geahnt, dass heute endlich der Tag gekommen ist, mein Traum mit einem Flug nach Oberhof zu erfüllen. Nachdem ich dann 2500m erreicht hatte, fasste ich den  Entschluss, dieses Ziel in Angriff zu nehmen. Also ging es nun Richtung Oberhof über die Talsperre Schönbrunn ( Bild 4,5) mit Weiterflug Richtung Schmiedefeld. Über dem Speicher Schönbrunn fand ich dann wieder Thermik nach oben. Dann ging es im langen Gleitflug nach Schmiedefeld und kam bei 1500m an. Von hier hatte man einen tollen Ausblick auf Suhl und Zella-Mehlis (Bild7). Der Aussichtsturm vom Finsterberg bei Schmiedefeld, der Schneekopf und Oberhof lagen wie auf einer Perlenschnur vor mir. Ich musste nun aber wieder Höhe machen! Leichter gesagt als getan! Ich habe meine Suche erweitern müssen und war erfolgreich. Mich hat es wieder auf satte 2800m gehoben. Da es nun schon etwas später geworden ist und ich mit Rückenwind Unterstützung zu tun hatte, beschloss ich kurz vor Oberhof umzukehren, um eine Chance zu haben, Rauenstein wieder zu erreichen. Es war doch leichter als gedacht. Ich fand offenbar eine sehr gute Linie zurück, die sehr gut getragen hat. So musste ich nur zweimal Höhe machen- einmal über Schönbrunn (Bild 8,9) und zwischen Fehrenbach und Blessberg. (Bild 10). In Rauenstein angekommen mit noch genügend Höhe habe ich meinen Flug dann Richtung Sonneberg fortgesetzt. Unterwegs hätte ich zwei Thermikbärte noch einmal auskurbeln können. Ich war aber auch so zufrieden mit dem Erreichten und freute mich schon auf ein kühles Getränk.
Resümee: Wenn der Einstieg in die 1.Thermik schon etwas früher geklappt hätte, wäre bei dieser Wolkenbasis deutlich mehr möglich gewesen. Man darf sich nicht durch die ausgedehnten Waldflächen täuschen lassen. Auch hier findet man nutzbringende Thermik sogar an einem fast wolkenfreien Tag. Schade, dass ich nicht im Verbund mit mehreren Piloten fliegen konnte. Es hätte bestimmt mehr Spaß gemacht und das Auffinden von Thermiken erleichtern können! Vielleicht beim nächsten Mal!
Mein Flug endete nach 3Std.10min in Rauenstein.
Euer Jens
Flug unter DHV-XC: https://de.dhv-xc.de/flight/1729311

Bitte richtet weitere Vorschläge per eMail an uns: info@ohc-coburg.de
Share by: